Bus- / Schiffsreise kombiniert | Norwegen | Erleben & Entdecken - Königstouren mit IDEAL

Lappland, Nordkap & Lofoten

die etwas andere Reise ins Reich der Mitternachtssonne

18 Tage
ab € 4290,-

Die Sommer im Norden Europas sind kurz, die Tage lang. Abends hängt die Sonne tief über den Wäldern, gibt dem Himmel zarte Farben und geht dann wieder auf - es wird nicht wirklich dunkel in der Nähe des Polarkreises...

Wir nehmen uns bei dieser Reise wesentlich mehr Zeit als manche andere Reiseveranstalter - Zeit für besondere Erlebnisse und Aktivitäten unterwegs, Zeit zum Genießen. Über die wundervolle dänische Hauptstadt Kopenhagen und durchs liebliche Südschweden nähern wir uns Stockholm, der „Schönen auf dem Wasser“. Durch eine atemberaubende Schärenlandschaft und vorbei an den Åland-Inseln bringt uns ein luxuriöses Fährschiff über Nacht in die finnische Metropole Helsinki. In einem typischen hölzernen Wellnesshotel, herrlich mitten im Wald und direkt an einem der unzähligen finnischen Seen gelegen, gönnen wir uns einen Ruhetag. Durch Lappland führt unsere aufregende Tour weiter in den hohen Norden Norwegens - durch sich ständig verändernde Landschaften bis zum mystischen Nordkapfelsen! Auf Magerøya, der „kargen Insel“ mit weitem Blick auf das Eismeer fühlt man sich wie am Ende der Welt. Ebenso spektakulär sind die Inseln der Lofoten: pittoreske Dörfer mit rot leuchtenden Fischerhäuschen, umgeben von türkisfarbenem Meer und spitzen Bergketten. Die Stadt Trondheim beeindruckt mit der Krönungskirche ehemaliger norwegischer Könige, dem Nidarosdom. Oslo schließlich, die grüne norwegische Hauptstadt, befindet sich seit einigen Jahren im Wandel. So werden wir auch hier viele Kontraste entdecken - von altehrwürdigen Gebäuden wie der Festung Akershus bis zur modernen Architektur der neuen Oper. Spätestens wenn wir hier dann an Bord der Fähre zurück nach Kiel gehen, haben wir garantiert schon Sehnsucht nach den traumhaften Landschaften im hohen Norden…

Höhepunkte!

  • neuer Reiseverlauf - Skandinavien wirklich erleben
  • mehr Zeit als bei vielen anderen Reiseveranstaltern
  • alle vier Hauptstädte neben „Natur pur“
  • Führungen in Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Tromsø, auf den Lofoten, in Trondheim & Oslo
  • Traumstraßen & Mitternachtssonne
  • Seen & Wälder, Tundra & Schären, Fjorde & Fjells
  • Bootsfahrt durch den spektakulären Trollfjord
  • atemberaubende Inselwelt der Lofoten
  • zwei eindrucksvolle Fährüberfahrten mit Übernachtung an Bord in Außenkabinen

Unser Tipp!

Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch ans Nordkap - dieser ist sicher einer der außergewöhnlichsten...
Reiseverlauf

1. Tag: Inselhüpfen auf der Vogelfluglinie

Unser Abenteuer beginnt. Vorbei an Hamburg, über die Inseln Fehmarn, Lolland und Falster erreichen wir Kopenhagen. Stadtrundfahrt entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Abends noch in den Tivoli?

2. Tag: Durch Südschweden ins Venedig des Nordens

Über die Øresundbrücke nach Schweden, durch Småland - Heimat von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga zum riesigen See Vättern. In Gränna kosten wir rot-weiße Zuckerstangen, besuchen später das Freilichtmuseum Gamla Linköping und freuen uns auf Schwedens phantastisch gelegene Hauptstadt.

3. Tag: Die Schöne auf dem Wasser

Erbaut auf 14 Inseln, traumhaft umgeben von Mälaren- und Ostsee, wird uns Stockholm faszinieren. Höhepunkte der Besichtigungstour sind die Altstadt Gamla Stan, das Königliche Schloss und das markante Stadshus. Nachmittags Einschiffung auf ein Luxusfährschiff der Silja Line, das uns durch die atemberaubend schöne Schärenwelt aus mehr als 24.000 Inselchen in Richtung Finnland bringt.

4. Tag: Tochter der Ostsee

Auch für Helsinki nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit. Unsere Stadtführerin zeigt uns am Vormittag Interessantes und Kurioses, den Dom, die orthodoxe Uspenski-Kathedrale und die imposante Felsenkirche. Nachmittags Freizeit für einen Bummel über die Esplanade oder den bunten Markt mit der Vanha Kauppahalli (Alte Markthalle). Wir übernachten auch hier ganz zentral.

5. Tag: Weit im Osten

Weiter geht’s vorbei an Finnlands zweitältester Stadt Porvoo. Bei Lappeenranta erreichen wir die riesige Finnische Seenplatte. Die nächste Etappe führt uns recht nah an die russische Grenze. Über Savonlinna mit der imposanten Burg Olavinlinna nähern wir uns dem idyllisch gelegenen, hölzernen Wellnesshotel direkt am See…

6. Tag: Haus am See

Heute gibt es kein offizielles Programm. Jeder kann nach Lust und Laune ausspannen, die Ruhe, den Wald und die glitzernden Gewässer genießen, einen Spaziergang oder Bootsausflug unternehmen oder den phantastischen Wellnessbereich des Hotels nutzen.

7. Tag: Seen & Wälder

Impressionen in Blau und Grün - die eindrucksvolle Tagesetappe führt uns durch einsame karelische Wälder und die Weiten einer unberührten Natur. Bei Kuopio besuchen wir einen Aussichtsturm mit herrlichem Blick über die Landschaft. Mit Oulu, der nördlichsten Großstadt der EU, erreichen wir den Bottnischen Meerbusen.

8. Tag: Finnisch-Lappland

Entlang der Küste und dem Fluss Kemijoki gelangen wir nach Rovaniemi, Hauptstadt Finnisch-Lapplands. Ganz in der Nähe überqueren wir den Polarkreis - willkommen im Land der Mitternachtssonne! Hier finden wir das Postamt des Weihnachtsmannes und seine Werkstatt. In Sodankylä steht Lapplands älteste Holzkirche. Wir übernachten im Wintersportort Saariselkä.

9. Tag: Tundra & die ersten Fjorde

Der Inari-See hat mehr als 3000 Inseln und ist der Heilige See der Sami (so nennt man die „Lappen“ in der Landessprache). Durch karge Tundra weiter zur norwegischen Grenze. Die Finnmark ist Norwegens größte und nördlichste Provinz. 76.000 Menschen, also 2% der norwegischen Bevölkerung, teilen sich 15% der Fläche des Landes. Das Sápmi-Zentrum in Karasjok informiert über die Lebensweise der Sami, dazu gibt es joik (samischen Gesang) und Kaffee. Hochebenen, fischreiche Flüsse, Fjorde - schließlich ist die Nordkapinsel erreicht. Abends zur Nordkapklippe, die 300 Meter steil aus dem Meer ragt. Wir sind hier zwar sicher nicht allein - um uns herum wird es dennoch ganz still. Wenn das geheimnisvolle Licht der Mitternachtssonne den Himmel über dem Meer orange färbt, verschlägt es jedem die Sprache!

10. Tag: Am Ende der Welt

Ein ganzer Tag auf der Nordkapinsel, den jeder wiederum nach eigenem Geschmack gestalten kann. Man könnte die riesigen, bis zu 2 Meter großen Königskrabben aus nächster Nähe erleben oder bei einer Bootstour zu Norwegens größter Seevogelkolonie Papageitaucher, Basstölpel und Seeadler beobachten.

11. Tag: Paris des Nordens

Auf wild zerklüfteten Küstenstraßen, mit phantastischen Blicken auf Fjorde und Gletscher, vorbei an Fischerhäfen und alten Handelsplätzen erreichen wir nach zwei kurzen Fährüberfahrten Tromsø. Die lebhafte Stadt bietet die nördlichste Universität und die nördlichste Brauerei der Welt, die Eismeerkathedrale und die Aussicht vom Storsteinen, den wir per Seilbahn erreichten. Tromsø gilt als „Tor zum Eismeer“, berühmte Polarforscher wie Nansen und Amundsen starteten hier ihre Expeditionen.

12. Tag: Inselhüpfen

Am Balsfjord entlang, durch schöne Gebirgslandschaften, vorbei am Ofotfjord und über die Tjelsundbrücke geht’s auf Norwegens größte Insel Hinnøya. Wir sehen den schmalen Raftsund, der das Inselreich der Vesterålen von den Lofoten trennt. Die weitere Strecke zählt zu den Nationalen Landschaftsrouten: steil aufragende Berge, offene See, weiße Strände und pittoreske Fischerdörfer - nachmittags erreichen wir Svolvær, den Hauptort der wild gezackten Inselgruppe der Lofoten! Von hier aus starten wir zu einem atemberaubenden Bootsausflug über den Raftsund. Im schmalen Trollfjord können wir die Felswände fast mit bloßen Händen berühren. Aber Vorsicht, wir möchten ja nicht die Trolle aufwecken... Zwei Übernachtungen in Svolvær.

13. Tag: Traumwelt Lofoten

Ein Tag auf den Lofoten - ergreifend schöne Wunderwelt des Nordens! Steile Felswände, überwältigende Bergszenerien, atemberaubende Panoramastraßen - und quasi überall das Meer. Ein einheimischer Reiseleiter zeigt uns malerische alte Fischerdörfer, idyllische Buchten und spektakuläre Aussichtspunkte. Am Abend nochmals die Hügel erklimmen und das wundervolle Licht der Mitternachtssonne genießen?

14. Tag: Gletscher & Berge

Per Fähre über den Vestfjord zurück aufs Festland - langsam verschwinden die Lofoten hinter uns. Weiter durch eine traumhaft schöne und unglaublich zerklüftete Fjord- und Berglandschaft nach Fauske, berühmt für seine Marmorbrüche. Über das Saltfjell-Gebirge erreichen wir erneut den Polarkreis. Tagesziel ist das Städtchen Mo i Rana.

15. Tag: Fjorde, Flüsse, Fjells

Lachsreiche Flüsse, freundliche Städtchen und natürlich Fjorde und Fjells säumen den Weg nach Trondheim - der drittgrößte Ort Norwegens war über 1000 Jahre lang auch Hauptstadt und besitzt noch etliche alte Holzhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Wahrzeichen ist der berühmte Nidarosdom - hier sind 9 norwegische Könige gekrönt worden. Wir übernachten zentral in der Nähe des Hafens.

16. Tag: Dovrefjell und Mjøsa

Eindrucksvolles Dovrefjell - bis zu 2200 Meter hoch, vielleicht sehen wir sogar Moschusochsen! Durchs bäuerliche Gudbrandsdal nach Lillehammer, weltbekannt seit Olympia 1994. Entlang der Mjøsa, Norwegens größtem See, in die Metropole Oslo. Vom Holmenkollen mit der berühmten Skisprungschanze genießen wir zunächst den Blick über Stadt und Umgebung. Unser Hotel liegt im Herzen Oslos.

17. Tag: Hauptstadt Oslo

Königliches Schloss und Rathaus, berühmte Skulpturen im Frognerpark oder die Museumsinsel Bygdøy - Stationen der Stadtrundfahrt. Moderne Akzente setzen das schneeweiße Opernhaus oder die Museumsneubauten. Traurig, aber wahr: im Hafen wartet die M/S Color Magic zur rund 20stündigen Seereise nach Kiel. Wir genießen die Fahrt durch den herrlichen Oslofjord und das opulente Buffet, übernachten in komfortablen Außenkabinen.

18. Tag: Kieler Bucht

Durch die Inselwelt Dänemarks erreichen Sie Kiel - schade, die Reise geht zu Ende. Doch die Erinnerung bleibt…

Weitere Informationen

Reise- und Sicherheitshinweise

Zur Teilnahme an dieser Reise ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich!

Weitere Informationen zum Reiseland Dänemark finden Sie unter dem folgenden Link:

www.auswaertiges-amt.de

Weitere Informationen zum Reiseland Schweden finden Sie unter dem folgenden Link:

www.auswaertiges-amt.de

Weitere Informationen zum Reiseland Finnland finden Sie unter dem folgenden Link:

www.auswaertiges-amt.de

Weitere Informationen zum Reiseland Norwegen finden Sie unter dem folgenden Link:

www.auswaertiges-amt.de

Leistungen
  • Haustür-Transfer-Service
  • Rundreise im Bus von IDEAL mit Reisebegleitung & Bordservice
  • 2 x Übernachtung an Bord moderner Fährschiffe in Außenkabinen mit Dusche/WC (Stockholm → Helsinki & Oslo → Kiel)
  • 15 x Übernachtung in ausgesuchten Hotels in guter Lage
  • 17 x Frühstücksbuffet
  • 17 x Abendessen als 3-Gang-Menu oder Buffet
  • geführte Stadtbesichtigungen in Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Tromsø, Trondheim & Oslo
  • örtliche Reiseleitung während der Lofotenrundfahrt am 13. Tag
  • Nordkapsteuer & Eintritt in die Nordkaphalle
  • offizielles Nordkapdiplom
  • Seilbahnfahrt in Tromsø
  • Bootsfahrt durch den Trollfjord
  • Eintrittsgelder für Stadshus Stockholm, Felsenkirche Helsinki, Wellnessbereich im finnischen Spa-Hotel, Aussichtsturm in Kuopio, Sápmi-Park in Karasjok, Nidarosdom Trondheim, Museum des Polarschiffs Fram in Oslo
  • 1 Reiseführer pro gebuchtem Zimmer
  • 6 IDEAL-Treuepunkte
Unterkunft

Mittelklassehotels (***/****Landeskategorie)

  • Color Magic in Oslo
    -
    Color Line

Vorgesehene Hotels:

Änderungen vorbehalten!

 
Termine und Preise
18-Tage-Reise
UnterkunftZimmerPreis p. P.
23.06.2023 - 10.07.2023
Frühbucherpreis bis 31.03.23 (danach € 4690,-)
Mittelklassehotels (***/****Landeskategorie)
DZ/DK aussen€ 4290,-
23.06.2023 - 10.07.2023
Frühbucherpreis bis 31.03.23 (danach € 5990,-)
Mittelklassehotels (***/****Landeskategorie)
EZ/EK aussen€ 5590,-
ZUBUCHBARE LEISTUNGEN!Preis p. P.
BusTravel Reiserücktritt plus (ohne Selbstbehalt)€ 106,20
BusTravel Global plus - Versicherungspaket€ 126,-
Covid-19 Protect - Zusatzschutz (nur in Verbindung mit BusTravel Reiserücktritt plus oder BusTravel Global plus - Versicherungspaket!) ab€ 25,50
Panoramaplatz (1. Sitzreihe im Bus)€ 54,-
BITTE BEACHTEN SIE!
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen - es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn!
Foto-Galerie
Reiseimpressionen
Nordkap bei Mitternachtssonne
Nordkap bei Mitternachtssonne
MyWorld - Fotolia
Easy-BUS
Der Nyhavn in Kopenhagen
Der Nyhavn in Kopenhagen
pure-life-pictures - Fotolia
Easy-BUS
Stockholm
Stockholm
Mikael Damkier - Fotolia
Easy-Bus
Alter Hafen in Helsinki
Alter Hafen in Helsinki
Oleksiy Mark - Fotolia
Easy-BUS
Sommerabend an den Finnischen Seen
Sommerabend an den Finnischen Seen
Elina Sirparanta
VisitFinland
Unterwegs in Nordnorwegen
Unterwegs in Nordnorwegen
Lukasz Janyst - Fotolia
Easy-BUS
Honningsvåg auf der Nordkappinsel Magerøya
Honningsvåg auf der Nordkappinsel Magerøya
Neppomuk - AdobeStock
EasyBUS
Lofoten
Lofoten
pure-life-pictures - Fotolia
Easy-BUS
Trondheim
Trondheim
Nikolai Sorokin - Fotolia
Easy-BUS
Der Hafen von Oslo am Abend
Der Hafen von Oslo am Abend
orpheus26 - Fotolia
Easy-BUS
 

Das könnte Ihnen gefallen

Wir empfehlen Ihnen folgende Reisen

FORDERN SIE UNSERE KOSTENLOSEN REISEKATALOGE AN

Reise Katalog Sommer 2023 bestellen oder blättern
Sommer 2023

bestellen

blättern

Winter Katalog 2022/2023 bestellen oder blättern
Winter 2022/2023

bestellen

blättern