1. Tag: An die Donau
Im ¾ Takt rauschen wir vorbei an Regensburg, Passau und Linz nach Wien. Bei günstiger Verkehrslage reicht die Zeit vielleicht für einen kurzen Stopp am berühmten Benediktinerstift Melk an der Donau. Nach dem Check-in im Hotel klingt der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen aus…
2. Tag: Wien klassisch, Freizeit & Konzert
Nach dem Frühstück geht’s los - unsere Stadtführerin wartet bereits. Zuerst die Ringstraße mit ihren Prachtbauten: Hofburg und Heldenplatz, Parlament und Burgtheater, Rathaus und Universität. Die Stadt zeigt sich traditionell und modern: mit Schloss Belvedere, der Karlskirche - und dem schräg-bunten Hundertwasserhaus. Es folgt ein Rundgang durch die Innenstadt: Oper, das legendäre Café Sacher, Kärntner Straße und Stephansdom… Jetzt schon in Wien verliebt? Dann kommt die freie Zeit ja wie gerufen - am Nachmittag bestimmt jeder sein Programm selbst. Wie wär’s zunächst mit einer Melange oder einem Verlängerten? Die Wiener Kaffeehauskultur zählt inzwischen zum immateriellen Kulturerbe! Ein Stückerl Sachertorte? Danach ein Schaufensterbummel in der Kärntner oder Mariahilfer Straße?
Um 19.00 Uhr beginnt das Konzert in der Wiener Stadthalle, nur 500 Meter vom Hotel entfernt. Als Paganini unter den Popstars und als Jimi Hendrix unter den Violinisten ist David Garrett der „Teufelsgeiger“ unserer Zeit, ein internationaler Superstar, der die Grenzen zwischen Mozart und Metallica verwischt. Von diesem Abend werden wir noch lange schwärmen - garantiert!
3. Tag: Pracht & Prater?
Vormittags Schloss Schönbrunn, Sommerresidenz der Habsburger und Pendant zu Versailles - barocke Pracht wie aus dem Bilderbuch! Beim Rundgang durch 22 der 1500 Zimmer stoßen wir immer wieder auf Kaiserin Maria Theresia oder Franz Josef. Nehmen Sie sich unbedingt Zeit für einen Spaziergang durch den herrlichen Schlosspark mit seinen beeindruckenden Brunnen, Statuen und Denkmälern. Genießen Sie danach nochmals die Freiheit, Wien auf eigene Faust zu erkunden. Vielleicht den berühmten Naschmarkt, einer echten Wiener Institution: Hier kauft vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang ein bunt gemischtes Publikum Obst, Gemüse oder diverse Köstlichkeiten aus allen Ländern ein. In den mehr als 120 Marktständen finden auch immer mehr Szenelokale ihr Quartier. Oder Sie unternehmen eine Tour im Fiaker. Echte Fans erfahren im Sisi Museum in der Wiener Hofburg viel Neues über das Leben der Monarchin. Reservieren Sie rechtzeitig Plätze im Griechenbeisl oder beim Figlmüller, wo man die besten Wiener Schnitzel der Welt serviert. Oder doch in den Prater? Eine Fahrt mit dem Riesenrad eröffnet spannende Ausblicke!
4. Tag: Abschied von Wien
Nach dem letzten gemütlichen Frühstück vom Buffet heißt es „Küss’ die Hand und Ade“ - oder einfach „Baba“. Bus und Chauffeur stehen zur Heimreise bereit - Musik von David Garrett ist mit an Bord!